100 JAHRE SV – UND WIR WAREN DABEI!

– von Hanna Schneider –

Was gibt es schöneres, als nach langer Zeit endlich wieder unter Menschen zu sein, Spaß zu haben und zu musizieren?
Genau diese lang ersehnten Wünsche sind am Samstag, den 04.09.2021 auf dem Sportplatz in Windhagen zur Feier des 100-jährigen Jubiläums des Sportvereins für viele Menschen, besonders für unsere Harmonie, in Erfüllung gegangen.
Bei schönstem Wetter und guter Laune kamen um ca. 13 Uhr die ersten Leute an. Auf dem Programm standen Fußballspiele der Dörfer aus Windhagen mit anschließender Siegerehrung, Hüpfburgen und weitere Attraktionen für Kinder und vor allem bunte Stände von verschiedensten Vereinen. Auch die Harmonie hatte einen eigenen Stand, der mit Bildern von Musikern des Vereins geschmückt war. Außerdem konnte man Instrumente wie Querflöte, Flügelhorn, Posaune usw. betrachten. Für unsere kleinen Nachwuchstalente haben wir eine Tombola angeboten, in der man die unterschiedlichsten und spannendsten Preise gewinnen konnte. Mit viel Glück zog man zwei Konzertkarten für das nächste Frühjahrskonzert der Musikfreunde Harmonie Windhagen, eine kostenlose Unterrichtsstunde mit dem Instrument eigener Wahl oder eine Schnupperstunde bei einer der Proben des Jugendorchesters. Diese Gewinne kamen sowohl bei kleinen als auch großen Kindern sehr gut an: Am Ende des Tages waren alle Gewinne verlost.

Was wäre allerdings ein schönes Fest ohne schöne Musik? Das war der entscheidende Punkt für unsere Harmonie. Gegen 18 Uhr bauten wir die Instrumente und Notenständer auf und machten uns bereit für unseren ersten Auftritt nach Corona. Jeder war verständlicherweise aufgeregt, aber auch voller Vorfreude, endlich wieder vor gut gelauntem Publikum musizieren zu können. Trotz langer Pause aufgrund des Corona-Virus kamen neuen sowie auch alten Stücke super bei allen an. Ob Klein oder Groß, jeder hatte Spaß und applaudierte kräftig nach unserem gelungenen Auftritt.
Danach ließen wir den Abend entspannt ausklingen, indem wir uns bei Musik unterhielten, tanzten und lachten. Es war mit Sicherheit für jeden ein schöner Tag, den man auch gerne noch einmal wiederholen würde!